vote for jazz

(c)HR Archivnr: 400_230921_0246 / 21.09.2023 / Ebersberg, Marienplatz.Wahlplakatafeln, Bezirkstags-, Landtagswahl 2024. Standort für KVE/EBE-Jazz23 Projekt.

vote for jazz!

der digitale Katalog

Online blättern

jetzt auch als Hardcoverbuch

in kleiner Auflage bei uns erhältlich
210x230mm, Hardcover, 68-seiten, 200g Bilderdruck matt, Fadenheftung, Kapitalbändchen.

13. Oktober bis 5. November 2023

vote for jazz!

Jazz-Fotografie im öffentlichen Raum

Samstag, 14. Okt. 18 – 19 Uhr: Eröffnung / Vernissage im Studio an der Rampe.
Samstag, 21. Okt. | 17 Uhr: Konzert (EBE-Jazz): Geff Eisenhauer. Solo-Techno-Drum Performance
Sonntag, 22. Okt. | 17 Uhr: Konzert (EBE-Jazz): Magnus Dauner. In 80 Rhythmen um die Welt

Öffnungszeiten:
Donnerstag 18 – 20 Uhr | Freitag  18 – 20 Uhr
Samstag 17 – 20 Uhr | Sonntag 11 – 13 Uhr

Pressestimmen:

Süddeutsche Zeitung Ebersberg, 11. Oktober 2023

Münchner Merkur Ebersberg, 12. Oktober 2023

JazzZeitung

Fotografie trifft Musik trifft Politik: Wie auch in den vergangenen Jahren wird das EBE-JAZZ-Festival mit einem Ausstellungskonzept vom Kunstverein Ebersberg e.V. begleitet.

Im Stadtraum von Ebersberg und Grafing werden im Nachgang zum bayerischen Wahloktober an prominenten und viel frequentierten Plätzen und Strassen klangvolle Töne angeschlagen.

Wo vorher buntes und lautes parteipolitisches Markttreiben herrschte, erzählen fünf leidenschaftliche Jazz-Fotografen sensible Geschichten von den Jazzbühnen der Welt.

Fünfundzwanzig Motive tragen die magischen Momente eines Konzertabends in den öffentlichen Raum und versuchen diese Atmosphäre für alle außerhalb erfahrbar zu machen.

In der Galerie im Studio an der Rampe besteht die Möglichkeit sich der Kakophonie des Strassenalltages zu entziehen und sich auf die sehr persönlichen Blickwinkel und aktuellen Positionen der Jazz-Fotografie in aller Ruhe einzulassen. Zudem wird in der Studio-Ausstellung auf das jetzt nicht mehr Sichtbare im Außenraum referenziert.

Zu dem Projekt wurde eine digitale Publikation erstellt, die hier auf der Webseite des Kunstvereins Ebersberg e.V. zum download angeboten wird.

Ralf Dombrowski

Photo (c) Ralf Dombrowski

Freischaffender Musikjournalist und Fotograf, unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, Spiegel Online, den Bayerischen Rundfunk, 2019  Finalist ‘Jazz World Photo Award 2019’

Wolfgang Feik