Ernst Horbelt | Sinnlichkeit in Form und Farbe

03. Juni – 06. Juni 2022
im Studio an der Rampe

Ernst Horbelt

Sinnlichkeit in Form und Farbe

Fließende Farbkompositionen, in denen man sich verlieren kann, sanfte Bewegungen in Marmor: Die Skulpturen und Werkstücke des Bildhauers und Malers Ernst Horbelt aus Marmor, Ton, Gips, Stein oder Holz zeigen das starke Gespür des Künstlers für Materialien und wie er sich ihnen mit einer großen Sensibilität nähert. In seinen Bildern spielt er – ob in Aquarell, Tusche, Acryl oder mit Erdpigmenten – stark mit Licht und Schatten. Der Münchner zaubert so eine ganz besonders eindringliche Atmosphäre in die Weite seiner Landschaften.

Man spürt in der Arbeit von Ernst Horbelt, der in Seeshaupt aufgewachsen ist, immer die Liebe zur Natur, in der er sich auch jeden Tag bewegt – am liebsten mit dem Fahrrad. „Wenn ich arbeite, bin ich ganz in meiner Innerlichkeit, in meiner Weichheit – und meine Hände sind das Werkzeug zur Sinnlichkeit in meinen Werken“, sagt Horbelt. Ein Ausstellungsstück, das er ganz besonders mag, ist eine kleinere Skulptur: „Sie ist aus Spinnenmarmor. Der Stein hat durch die Bewegung des Meeres Haarrisse bekommen, die sich leicht eingefärbt haben. Ich habe darin sofort eine Mutter mit ihrem Kind gesehen, der Schoß war da, der Frauenkörper angedeutet.“

Wie Ernst Horbelt seine Sichtweise umgesetzt und durch die Skulptur das „Weltgeschehen“ dargestellt hat, ist in seiner Ausstellung unter dem Titel „Sinnlichkeit in Form und Farbe“ zu sehen. Hier zeigt der Bildhauer und Maler am Pfingstwochenende eine Auswahl seiner Werke im Studio an der Rampe in Ebersberg.

www.horbelt.info