Andy Webster & Derek Tyman | Maverick-Fassade

10.Juli 2022 – 31.Juli 2022
(Skulpturenprojekt Ebersberg | Moosach Grafinger Straße 14)

Das englische Künstlerduo Andy Webster und Derek Tyman wird von 10.Juli 2022 – 31.Juli 2022 eine maßstabsgetreue Kopie der Fassade der Maverick Concert Hall aus Woodstock, New York errichten.

Da es aufgrund denmalschutzrechtlicher Bedenken nicht möglich war, die Fasssade wie geplant vor dem Kunstverein zu errichten, wird sie nun, nicht minder beeindruckend, alternativ in Moosach vor dem Atelierhaus von Maja Ott und Hubert Maier aufgestellt.

Eröffnung: 10.7.2022  14 Uhr | Eintritt frei

Die Maverick Concert Hall wurde 1916 in freiwilliger Arbeit als Teil der als Maverick Colony bekannten Künstlergemeinschaft errichtet. Im Jahr 1952 führte John Cage dort sein legendäres Werk 4’33 zum ersten Mal auf. Im Jahr 2022 wird sich diese Aufführung zum siebzigsten Mal jähren.

Cage gilt als Miterfinder der Happenings und der Performance-Kunst; die Fluxus-Bewegung entstand im Wesentlichen aus den Kursen, die er in den späten fünfziger Jahren an der New School gab.
Im Ebersberger Kunstverein sollen zum Jubiläum von 4’33 im August ist eine Reihe verwandter Performances/Veranstaltungen stattfinden, um die Idee des “Außenseiters” zu erforschen, sei es in der Kunst, Wissenschaft, Musik, Politik usw. Es wird auch eine Aufführung von 4.33. geben.

Das Projekt wird von der Stadt Ebersberg und über den BBK Landesverband durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert