Neues aus Arkadien

Arkadische Kataloge | #2 | #3

(c)HR: Kataloge zu den Arkadienfestival’s #2 “et in arcadia ego” (2021), #3 (2023) “Schöne neue Welt”

Die Kataloge sind im Buchhandel, im Kunstverein Ebersberg e.V. und unter post[at]peterkees.de erhältlich.

Katalog zum Arkadienfestival 2023 | #3 Schöne Neue Welt

Der Topos Arkadien – als Entwurf eines unbeschwerten Daseins – begleitet die europäische Kunstgeschichte seit der Antike.
Vor allem in den Künsten hat dieses Wunschbild über Jahrhunderte immer wieder Ausdruck gefunden. Arkadien gilt als Sehnsuchtsziel eines sorgenlosen Seins, frei von zivilisatorischen Zwängen, in idealer Landschaft, in der Muße, Frieden, Liebe und Harmonie einen fruchtbaren Ort als Inbegriff vollkommenen Daseins bilden. Hinter dieser Idealisierung steckt die politische Idee eines möglichst friedlichen Miteinanders in Wohlstand, ohne Krieg, ohne entfremdende Arbeit und gesellschaftlichen Anpassungsdruck.
Kurratiert von dem arkadischen Botschafter, dem Konzeptkünstler Peter Kees, fand 2023 bereits zum dritten Male das Arkadien-Festival in Ebersberg bei München mit Satelliten in Berlin, Danzig in Polen und Rijeka in Kroatien sowie einer Resiszens in Sofia in Bulgarien statt.
Das Thema „Schöne neue Welt“ ist als Verweis auf Huxleys gleichnamigen Roman zu verstehen, der eine dystrophische Zukunft entwirft, die in den Augen mancher zunehmend zur Realität wird.  Ob wachsender Konformismus, Krieg und seine Folgen, die Entwicklung totalitärer Strukturen, die Digitalisierung, die Polarisierung und Spaltung der Gesellschaft, all das muß verhandelt werden.

ISBN/GTIN                    978-3-940863-63-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Format21 x 28 cm
Seiten140
VerlagJunold, Arkadi
ErscheinungsortBerlin
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum20.11.2023
AuflageErstauflage
SpracheDeutsch/English
Preis32,00 Euro

Katalog zum Arkadienfestival 2021 | #2 et in arcadia ego – Wo bitte geht’s nach Arkadien

Wo bitte geht´s nach Arkadien? / Arkadien-Festival
Interventionen im öffentlichen Raum
Gerade in Zeiten des Umbruchs und des Wandels haben Künstler einen bedeutenden öffentlichen Auftrag. Sie stellen Fragen, setzen Ausrufezeichen, geben Denkanstöße oder lösen Irritationen aus.
Die vorliegende Publikation dokumentiert das zweite Arkadien-Festival mit temporären Kunstinterventionen und Eingriffen in den öffentlichen Raum zum Thema Arkadien, ausgetragen vom Ebersberger Kunstverein, kuratiert von Peter Kees.
Arkadien als Traum von einer besseren Welt wurde dabei als Plattform für heutige Problembewältigungen und Lösungsstrategien verstanden.
Die Texte stammen von Peter Kees, Reinhard Knodt, Martin Liebmann, Franz J. Schweifer und Harald Seubert.
Arkadien Verlag, Berlin 2021 (ISBN: 9783940863539)

ISBN/GTIN                    978-3-940863-53-9
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Format21 x 29,7 cm
Seiten136
VerlagJunold, Arkadi
ErscheinungsortBerlin
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum08.11.2021
AuflageErstauflage
SpracheDeutsch
Preis30,00 Euro

Arkadische Zeitungen

Seit dem Arkadien-Festival 1 2019 erscheinen regelmäßig aktuelle Ausgaben der Neuen Arkadischen Zeitung.