50jahre-ENJA-CoverArt

9. 10. – 17.10.2021 / Studio an der Rampe

Platten-Cover von ENJA

Ausstellung zum 50jährigen Jubiläum des Münchener Platten-Labels
Seit seiner Gründung 1971 hat sich Enja Records als Heimat für individuelle und besondere Künstler etabliert und gehört heute zu den profiliertesten Labels der weltweiten Jazzszene. Die Cover-Ausstellung bei EBE-JAZZ 21 fokussiert sich vor allem auf die Anfangszeit des Labels. Die Cover-Exponate spiegeln den Geist der 70er Jahre, als München mit dem „domicile“ einen der renommiertesten Jazzclubs Europas hatte. Hier entstand auch die erste ENJA-LP: „Mal Waldron Live At The Domicile“. Waldron (Pianist u.a. bei Billie Holiday und John Coltrane) lebte damals in München und ist auch für die allererste LP des inzwischen weltberühmten Labels ECM verantwortlich.

Samstag 09.10. 17 Uhr: Eröffnung
Samstag 16.10. 17 Uhr: Jazz-Talk: ENJA Legacy Revue: 50 years of ENJA – moving forward
Horst Winckelmann und Werner Aldinger im Talk mit dem BR