Korallenriff2024

Samstag, 09. März, 17 Uhr: Eröffnung

LA GARAASCH – PROJEKTRAUM DES KVE
Das Ebersberger Korallenriff

Häkeln für die Schönheit und den Schutz maritimer Ökosysteme.

Korallenriffe mit ihren leuchtenden Farben, den in sich verwobenen und verwickelten Formen sind das zentrale Thema der australischen Schwestern Margaret und Christine Wertheim (geboren 1958 in Brisbane). Die beiden Naturwissenschaftlerinnen analysieren die Ästhetik mathematischer Theorien und biologischer Phänomene. Als Künstlerinnen haben sie mit ihren gehäkelten Korallenriffen ein internationales Gemeinschaftsprojekt ins Leben gerufen, das auf das Korallensterben durch die Erwärmung der Meere aufmerksam machen soll. Mehr als 20.000 Menschen haben weltweit zur Häkelnadel gegriffen und gigantische künstliche Korallenwelten erschaffen.

Inspiriert von der wundervollen Ausstellung „Satellite Reef” im Frieder-Burda Museum in Baden-Baden, die Maja Ott und Martina Brenner 2022 besuchten, haben die beiden im Kunstverein beschlossen, auch in Ebersberg ein Korallenriff entstehen zu lassen! Wir haben seit Januar 2023 das ganze Jahr über im Studio an der Rampe gehäkelt – mit zunehmender Begeisterung, Kreativität und Beteiligung. Es war ein wunderbares Gemeinschaftsprojekt, das allen Beteiligten viel Spaß bereitete. Entstanden ist ein leuchtenes Riff.

Indem wir die Pracht und Schönheit der Meereskorallen zeigen, wollen wir zur Vermeidung von Plastik und zum Schutz der Meere aufrufen. Nach der Ausstellung ist geplant, die Korallen zu verkaufen und den Erlös der Organisation WWF (World Wide Fund for Nature) – Rettet die Weltmeere! – zu spenden.

Projektleitung: Maja Ott und Martina Brenner / Kunstverein Ebersberg

Wir bedanken uns herzlich bei den Mitwirkenden:
Angelika Maier, Annette Klein, Antje Berberich, Barbara und Paul Breuer, Barbara Funk, Barbara Spielmann, Bea Koberger, Beate Eckert, Chiara Angstenberger, Christine Bradler, Corinna Weiss, Cordula Gabel-Obermeier, Daniela und Nadine Spirgatis, Frauke Menger, Frauke Schreiner, Gerlinde und Sarina Villing, Hubert Maier, Ingrid Köhler, Irmi Folgner, Irmi Huber, Larissa Nikolai, Jens Clark, Judith Jansen, Katrin Anderlik, Marion Baumgartner, Martina Merker, Martina Schüller-Fuchs, Nelly Wintergerst, Peter Hinz-Rosin, Petra Wängler, Petra Winkelmeier, Renate Baumgartner, Renate und Anna Bader, Rogia Golmani, Ruth Effer, Sabine Jordan, Sabine Schorling, Sandra Fessler, Shokhria Golmani, Sigrid Bathke, Steffi Haschler, Susanne Schmidberger, Tassilo Sussmann, Tina Strobel, Ursula Betram-Za, Verena Ditterich, Victoria Chtechglov.

Das Projekt wird unterstützt von der Otter-Wamsler GmbH, Kunstschmiede Bergmeister und Stefan Scharnagl.

Projektbesprechungen

SZ Ebersberg 18.12.2023 MA2023 Publikumspreis “der Herzen”