Cut up the Border

26.10.2019

Cut up the Border LIVE Remix

Film ist Montage. Und damit Rhythmus. Nur das Kino und die Musik lassen sich auf diesen Kern reduzieren. Nicolas Humbert und Werner Penzel haben das
großartig verstanden in ihrem legendären Dokumentarfilm Step Across the Border von 1990, ausgezeichnet mit dem Europäischen Filmpreis. Eine cineastische Improvisation über die musikalische Improvisation des britischen Gitarristen Fred Frith und seiner Wegbegleiter.

Jahrzehnte später haben sich Nicolas Humbert und Marc Parisotto das seinerzeit aufgenommene Tonmaterial nochmals vorgenommen: 33 Stunden
Musik und Klänge auf 100 Tonbändern. Sie haben es montiert zu dem einstündigen Hörspiel Cut Up the Border.
Gemeinsam mit dem Musiker und Geräuschemacher Max Bauer wird das Hörspiel nun live auf der Bühne neu gemischt.
Musik, Geräusche und Geschichten kommen hinzu und eröffnen einen neuen Klangraum im Kunstverein in Ebersberg.

Cut up the border LIVE Remix. (lauschen, trinken, tanzen, staunen)

1 Woche Fred Frith:
23.10. “Step Across the Border”, Film, Altes Kino Ebersberg
26.10. “Cut up the Border LIVE Remix”, Live-Hörspiel, Kunstverein Ebersberg / Galerie Alte Brennerei
31.10. “Step Across the Border”, Film, Altes Kino Ebersberg

BIOGRAPHIEN
Nicolas Humbert, geboren 1958 in München, ist Filmemacher und Autor.
Zusammenarbeit mit Werner Penzel, Simone Fürbringer und Martin Otter. „Step Across the Border“ wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Europäischen
Filmpreis und dem Golden Gate Award.

Marc Parisotto, geboren 1957 in Marseille, ist Komponist und Sounddesigner im Bereich Film. Studium der Elektroakustischen Musik am Konservatorium in
Marseille. Zusammenarbeit u. a. mit den Regisseuren Michael Haneke, Hans-Christian Schmidt, Benjamin Heisenberg, Philip Gröning.

Max Bauer, geboren 1964 in München, ist Geräuschemacher und Musiker für Film, Theater und Hörspiel. Als einer der renommiertesten Geräuschemacher im
deutschsprachigen Raum arbeitete er bisher an über 200 Filmen, die unter anderem mit Oscars, Lolas, Palmen, Löwen usw. ausgezeichnet wurden.

Fred Frith, geboren 1949 in England, ist Multiinstrumentalist und Komponist. Er wurde bekannt als Gitarrist in Bands wie Henry Cow, Art Bears, Massacre,
Skeleton Crew, Keep the Dog und Cosa Brava. Seit den 1980er Jahren gilt er als stilprägende Figur der internationalen Improvisationsmusik.

BR-Hörspiel zu Cut up the Border