Klasse Schäfer – Auf einem Bein kann man nicht stehen, auf geraden Linien kann man nicht gehen

09. April 2021 – 02. Mai 2021

Klasse Schäfer

Auf einem Bein kann man nicht stehen, auf geraden Linien kann man nicht gehen

21 Künstler:innen (Studiengang Kunstpädagogik) aus der Klasse von Prof. Sandra Schäfer in der Akademie der Bildenden Künste München machen die Alte Brennerei, also den Ausstellungsort, selbst zum Subjekt ihrer künstlerischen Auseinandersetzung.

Die Alte Brennerei wird seit langer Zeit als Ausstellungsort genutzt. Ihr Name weist aber darauf hin, dass die weiß getünchten Räume der Galerie ursprünglich zur Gewinnung von Alkohol genutzt wurden. Daran erinnern heute nur noch Details, wie Haken an der Decke, Ausbuchtungen in den Wänden oder die außergewöhnliche Raumaufteilung.

Kartoffelanbau als Rebellion,  Rausch als Erkenntnisgewinn und lokale Geschichte als Zukunftspotential: Der Prozess des Destillierens, der Alkohol und der Rausch sind ebenso Gegenstand der Untersuchungen wie die Frage nach dem Umgang mit der Vergangenheit, die Rolle der Kartoffel in der Landwirtschaft und utopische Wirtschaftskreisläufe…  als Rauminstallation, Video, Skulptur, Sound oder Fotografie, experimentell und kollaborativ.

Der Gang durch die Ausstellung ist wie eine Reise in die Vergangenheit der Alten Brennerei – und gleichzeitig viel mehr als das: Fragen nach dem Umgang mit lokaler Geschichte, nach Dokumentation und Rekonstruktion aber auch Mechanismen der landwirtschaftlichen Zusammenarbeit, regionaler Wirtschaftskreisläufe sowie der Industrialisierung finden Platz in dieser Ausstellung.

Professorin Sandra Schäfer | Künstlerische Mitarbeiterin Manuela Unverdorben | Projektleitung des Kunstverein Ebersberg Lucia Ott
Gefördert durch den Akademieverein München und durch das BayStMWK.

Die SZ schreibt: Kunst im Delirium

Die SZ schreibt: Im Rausch der Kunst

Zur Projektdokumentation der Klasse Schäfer.

Videorundgang 1

Videorundgang 2