Impressum       Datenschutz

Liebe Ausstellungsbesucher:innen,
liebe Künstler:innen,

wir freuen uns, dass wir Ihnen in diesem Jahr die Jahresausstellung des Kunstvereins Ebersberg e. V. auch online mit einer Galerie präsentieren können. Dort können Sie nicht nur die ausgestellten Werke finden, sondern neben Fotografien der Details, auch die Arbeiten im Ausstellungskontext betrachten. Parallel dazu gibt es einen ergänzenden digitalen Katalog auf der Homepage des Kunstvereins Ebersberg, in dem Sie einen Link zu den Websites der ausgestellten Künstler:innen finden. Diese Links ergänzen und vertiefen die Einblicke in das künstlerische Schaffen der einzelnen Künstler:innen.

Der Stand der Dinge

Wo stehst Du als Künstler? Wo in der Gesellschaft? Wie nimmst Du die derzeitigen Entwicklungen wahr? Welchen Einfluss hat der gegenwärtige gesellschaftliche Wandel auf Dein Leben, Dein Werk? Wie ist der Stand der Dinge? lautete die Fragestellung, der sich die Künstlerinnen und Künstler stellten.
Der Titel „Der Stand der Dinge“ der diesjährigen Jahresausstellung erfuhr für uns alle einen Tag vor der Eröffnung, eine radikal andere Bedeutung. Spiegeln die Werke der Ausstellung die Ereignisse der jüngsten Vergangenheit und deren Einfluss auf die Künstler:innen wider und haben als Interpretationsraum eine große Bedeutung, wäre unter dem Eindruck des Krieges in der Ukraine der Fokus mit Sicherheit auf diesem unvorstellbaren Geschehen gelegen.

Zusammen mit unserem Graffitikünstler Kilian Lößl - der seit einem Jahr für uns die Außentafel gestaltet - haben wir uns zudem kurzfristig entschlossen, auf die aktuelle Entwicklung Bezug zu nehmen.

Stand with the Ukraine

Wir wünschen ihnen einen inspirierenden Rundgang durch die Ausstellung.