Kunstverein Plauen- Vogtland

Der Kunstverein Plauen- Vogtland e.V. bereitet seine große Ausstellung zum Thema „Grenzen“ vor und möchte die diese Ausstellung als Wettbewerb ausschreiben.
Deshalb laden wir Sie recht herzlich ein, an dieser Ausschreibung teilzunehmen.
Alle Modalitäten zur Ausschreibung „GRENZEN“ finden Sie im PDF beiliegend.
Sollten Sie selbst nicht teilnehmen können, so freuen wir uns, wenn Sie die Nachricht an interessierte Teilnehmer weiterleiten.
Bitte antworten Sie ausschließlich an die Adresse: info@kunstverein-plauen.net.

2019-04-18-Ausschreibung

Ausschreibung KV Traunstein:

Liebe Künstlerinnen und Künstler,
Gerne möchten wir Sie motivieren, sich für unsere diesjährige Offene jurierte Jahresausstellung zu bewerben.
 Unsere Begeisterung über den Ausstellungsort “Edeka-Markt” in Chieming hat uns einige Überlegungen anstellen lassen; wir haben eine Ortsbesichtigung  vorgenommen und schicken nun eine Ausschreibung, sowie einige Fotos (siehe auch im Internet auf unserer Website!).
Bitte die Ausschreibung genau lesen. Bei dringenden Fragen gerne schreiben oder anrufen.
 Der Edeka Markt ist eine große Herausforderung aber auch eine einzigartige Chance, die wir nutzen wollen. Ein erstes Gespräch mit dem Bürgermeister von Chieming und einem Gemeinderat stieß auf großen Zuspruch!
 Wir freuen uns auch auf zahlreiche Bewerbungen
herzliche Grüße, Herbert Stahl
1. Vorsitzender des KVTS e.V.

Der Kunstverein Erding richtet eine bayernweite Jahresausstellung aus.

Anschreiben Jahresausstellung 2019

Ausschreibung des Gustav-Weidanz-Preises 2019

Bereits zum 20. Mal wird die traditionsreiche Auszeichnung ausgeschrieben. Bewerben können sich Bildhauerinnen und Bildhauer mit Wohnsitz in Deutschland bis 35 Jahre. Bewerbungsschluss: 30. April 2019

Halle (Saale), 4. Februar 2019. Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle schreibt 2019 zum 20. Mal den traditionsreichen Gustav-Weidanz-Preis für Plastik aus. Dieser gehört zu einem der wenigen Nachwuchsförderpreise Deutschlands, die ausschließlich der Bildhauerkunst vorbehalten sind. Teilnahmeberechtigt sind Bildhauerinnen und Bildhauer mit Wohnsitz in Deutschland, die das 35. Lebensjahr noch nicht überschritten haben und im weitesten Sinne figürlich arbeiten. Die Auszeichnung wird gemäß der testamentarischen Verfügung des halleschen Bildhauers und langjährig an der BURG tätigen Hochschullehrers Gustav Weidanz (1889–1970) seit 1975 turnusmäßig vergeben.

Auszeichnung

Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. Zudem wird im April 2020 in Kooperation mit dem Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) eine Kabinettausstellung mit Werken der Preisträgerin oder des Preisträgers ausgerichtet. Hierzu entsteht eine Begleitpublikation. Die Übergabe des Preises erfolgt zur Eröffnung der Ausstellung. Zudem ermöglicht die Kunstgießerei Strassacker in ihrer Firma einen Metallguss mit einer finanziellen Unterstützung in Höhe von 1.000 Euro.

Bewerbung

Bildhauerinnen und Bildhauer können sich direkt bewerben, darüber hinaus nimmt die Jury auch Vorschläge von anderen Personen oder Institutionen entgegen. Einsendeschluss für eine Bewerbung ist der 30. April 2019. Die Bekanntgabe der Preisträgerin oder des Preisträgers erfolgt Ende Mai 2019.

Die Jury 2019 bilden Prof. Dieter Hofmann (Rektor der BURG), Linda Baasch (Kanzlerin der BURG), die Burg-Prorektorin und Prorektoren Prof. Dr. Veronica Biermann, Prof. Jonas Hansen und Prof. Rolf Wicker, die Professoren für Bildhauerei Prof. Bruno Raetsch (Professor für Plastik/Bildhauerei der BURG) und Prof. Andrea Zaumseil (Professorin für Bildhauerei/Metall der BURG) sowie Thomas Bauer-Friedrich (Direktor des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale)).

Bewerbungsunterlagen

Folgende Unterlagen sind ausschließlich postalisch einzureichen:

• Dokumentation der bildhauerischen Arbeiten einschließlich Angaben zu Material und Größe mit Fotografien (max. DIN A4), mit Katalogen (max. 3), gegebenenfalls ergänzenden Daten auf CD oder DVD (Filmmaterial mit insgesamt maximal zehnminütiger Laufzeit)
  • kurze Darstellung der Arbeitstechnik und Arbeitsweise
  • Statement zum künstlerischen Ansatz
  • biografische Angaben und künstlerischer Werdegang

Alle Bewerberinnen und Bewerber werden schriftlich benachrichtigt und erhalten die eingereichten Unterlagen nach der Entscheidung zurück. Nachfragen beantwortet Prorektor Prof. Rolf Wicker (wicker@burg-halle.de, weidanz-stiftung@burg-halle.de, +49 (0)345 77 51-681). Die Unterlagen müssen bis zum 30. April 2019 eingehen an die Adresse:

Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Gustav-Weidanz-Stiftung
Neuwerk 7
06108 Halle (Saale)

Gustav-Weidanz-Preis für Plastik 2019

Bewerbungsschluss: Dienstag, 30. April 2019

Ausrichter: Gustav-Weidanz-Stiftung an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Kooperationspartner: Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Förderer: Freundes- und Förderkreis der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle; Kunstgießerei Strassacker, Süßen; Saalesparkasse

Hochaufgelöstes Bildmaterial und weitere Informationen finden Sie im Online Pressebereich zum Download.